Sexismus im Kindergarten //2441

breakpoint

Eines der letzen Gespräche mit Sophie und Niklas habe ich noch aufgeschrieben. Es ist schon eine Weile her, so dass mich mein Gedächtnis teilweise bei der Rekonstruktion im Stich gelassen haben könnte, aber zumindest so ähnlich lief es ab.

Normalerweise vertragen Sophie und Niklas sich gut, und spielen auch gerne zusammen. Einmal jedoch waren sie trotzdem in Streit geraten, und im Begriff handgreiflich zu werden.
Niklas hob die Hand, offenbar mit der Absicht, Sophie zu schlagen, zögerte aber dann doch und hielt inne.
„Du traust dich nicht,“ provozierte ihn Sophie weiter.
„Ich trau‘ mich schon, aber im Kindergarten haben die Erzieherinnen gesagt, dass man Mädchen nicht schlagen darf.“
Ich war auf dem Weg zu ihnen, um einzugreifen, und fragte Niklas, ob man denn Jungen schlagen dürfe.
„Da sagen die Erzieherinnen nichts.“
„Und warum meinst du, darf man gerade Mädchen nicht schlagen?“
„Naja“, überlegte er, „die sind so viel schwächer und…

Ursprünglichen Post anzeigen 81 weitere Wörter

Über Anne Nühm (breakpoint)

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.