Reblogged: #Blogparade: „Weiblichkeit mit Leichtigkeit“ //2868

breakpoint

Eine Blogparade fragt, was Frau-sein für mich bedeutet und wie ich meine Weiblichkeit auslebe (das habe ich zumindest aus all den blumigen Umschreibungen herausdestilliert). Aus den Beiträgen aller Teilnehmerinnen soll dann ein „Gesamtkunstwerk“ entstehen.
Es wundert mich schon ein wenig, dass die Initiatorin andere Frauen auffordert, ihre persönlichen Ansichten dazu preiszugeben, während sie selbst jedoch durch die Aussage dass „Weiblichkeit bedeutet der eigenen Intuition [zu] folgen und sich der künstlerischen Freiheit hin[zu]geben“ bereits Vorgaben macht, in denen sie Geschlechterstereotype repliziert. Ich werde ganz sicher nicht meiner „Intuition folgen“, sondern orientiere mich an meiner Vernunft und der sachlichen Bewertung von Fakten. Ebenso wenig werde ich mich der „künstlerischen Freiheit hingeben“, sondern ich nehme mir künstlerische Freiheiten ganz pragmatisch, soweit es mir sinnvoll erscheint.

In der Biologie wird Weiblichkeit über die Produktionsfähigkeit großer Gameten bei geschlechtsreifen Organismen definiert. Heutzutage gibt es dagegen realitätleugnende Bestrebungen*, stattdessen eine subjektive Selbstidentifikation zu etablieren. Dann gilt…

Ursprünglichen Post anzeigen 803 weitere Wörter

Über Anne Nühm (breakpoint)

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.