Reblogged: Männerrechte //2479

breakpoint

Wer hier schon länger liest, weiß, dass ich mich auch für die Rechte von Männern einsetze.
Hin und wieder fragt mich jemand, was es damit auf sich hat. Im Folgenden werde ich versuchen, einige Antworten zu geben. (In ein paar Tagen werde ich den Eintrag voraussichtlich auf meinem #auschfrei-Blog rebloggen.)

Männerrechtler, Maskulisten oder MRAs sind zwar keine exakten Synonyme, es gibt aber auch keine trennscharfen Abgrenzungen. Meines Wissens existiert keine allgemein anerkannte Definition. Unbestritten ist lediglich, dass die Bezeichnung „Maskulinisten“ (mit zusätzlichem „ni“) ein femiministischer Kampfbegriff ist. Um die Verwirrung noch zu verstärken, gibt es weitere Begriffe, die in ähnliche Richtung gehen, wie Männer[rechts]bewegung, Manosphere oder Feminismuskritik. [Hinweis: für derartige Themen liefert die (deutsche) Wikipedia keine neutrale, unabhängige Information, sondern ist in hohem Maße voreingenommen und tendenziös, und verbreitet durch Nutpicking unzutreffende, ja sogar diffamierende Behauptungen.]

Eine große Gruppe sind die Väterrechtler: Trennungsväter, entsorgte Väter, Kuckucksväter.
Andere setzen sich…

Ursprünglichen Post anzeigen 312 weitere Wörter

Über Anne Nühm (breakpoint)

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.